Klinische Psychologie

Verschiedene Erkrankungen (z.B. Schlaganfall) oder auch Unfälle und Operationen können zu Beeinträchtigungen führen, welche sich unter Umständen auf Verhalten, Wahrnehmung, Denken, Persönlichkeit und emotionales Empfinden auswirken.

Von uns werden therapeutische Hilfen zur Krankheitsbewältigung, zur Wiedereingliederung in Familie und Beruf sowie die Beratung der Patienten und ihrer Angehörigen angeboten. Dabei ist uns das vertrauensvolle Gespräch, in dem Sie Ihre Ängste, Sorgen und Nöte ansprechen können, sehr wichtig.

Die Behandlungsbereiche im Detail:

Klinischer und Gesundheitspsychologischer Bereich:

• Erlernen von Entspannungstechniken, Biofeedback
  • Schmerz-, Angst- und Depressionsbehandlung
  • Unterstützung in der Lebens- und Krankheitsbewältigung, Aufzeigen neuer Perspektiven
  • Stressmanagement

Neuropsychologischer Bereich:

Abklärung & Training kognitiver Funktionen (Aufmerksamkeit und Konzentration, Gedächtnis, räumlich-visuelle Wahrnehmung, Problemlösestrategien…)
Verkehrspsychologisches Training
Therapie von Sehstörungen

Eine Besonderheit in der Privatklinik Lassnitzhöhe ist das Trainingszentrum für zerebrale Sehstörungen:

• Gesichtsfeldtraining bei Hemianopsie (halbseitiger Gesichtsfeldausfall) und sonstigen Gesichtsfelddefiziten
  • Training bei visuellem Neglect (visuelle Vernachlässigung eines Halbraumes), bei Störungen visuell-räumlicher Wahrnehmungs-leistungen (Abstandschätzung, Distanz-Form oder Größen-schätzung)
Zur Verfügung stehen neueste Computerprogramme und großflächige Projektionen mit großer Sehwinkelexzentrizität und Alltagsrelevanz:
  • Sakkadentraining zur raschen Kompensation der Ausfälle
  • OKS (Opto-Kinetische Stimulations-Therapie) zur Verbesserung der Aufmerksamkeitsorientierung bei halbseitigem Neglect
  • Diagnose und Behandlung visueller Lesestörungen
  • Neurovisuelle Therapie: Visuelle Restitutionstherapie (VRT) bei Hemianopsie, Quadrantenanopsie oder Skotom

Die visuelle Restitutionstherapie (VRT) ist eine neue, wissenschaftlich geprüfte Seh-Therapie. Sie hilft Menschen mit neurologisch bedingten Sehstörungen, z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor, etc. Das individuell auf die jeweilige Sehstörung ausgerichtete Computerprogramm regt die geschädigten Nervenzellen an, Seh-Funktionen wieder zu übernehmen und dadurch die Lebensqualität zu steigern.
Leitende Psychologin: Mag.a Judith Bekiaris