Qualität und Zufriedenheit als höchstes Ziel zum Wohle der
Patienten und Partner

Aufgaben des Qualitätsmanagement sind unter anderem: 

  • Einführung / Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Durchführung von Begehungen, Visiten und Audits
  • Optimierung von Prozessabläufen
  • Überwachung der Dienstleistungsqualität durch Beobachtung und Messung von Qualitätsindikatoren
  • Prozesscontrolling
  • Hygienemanagement
  • Risikomanagement

Als Instrumente zur Erfüllung dieser Aufgaben dienen unter anderem regelmäßig stattfindende Teambesprechungen, fortlaufende Aktualisierung der therapeutischen, medizinischen und pflegerischen Konzepte, statistische Erfassung und Auswertung von Daten wie z. B. dem Beschwerdemanagement oder dem betrieblichen Vorschlagwesen, Patientenzufriedenheitsanalysen, Audits und Überprüfungen….

Patientenzufriedenheit - Patientenfeedback

Die Patientenzufriedenheit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Privatklinik. Die Zufriedenheit der Patienten wird laufend standardisiert erhoben und monitiert sowie intern und extern verglichen. Aus den Ergebnissen werden Maßnahmen abgeleitet und priorisiert umgesetzt. Die Ergebnisse fließen außerdem in die anderen Managementinstrumente ein.

 

Beschwerdemanagement

Die Zufriedenheit der Patienten ist ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund wird auf einen professionellen Umgang mit Beschwerden der Patienten großer Wert gelegt. Durch die Implementierung und Umsetzung eines strukturierten Beschwerdemanagements wird ein systematisches Vorgehen im Falle einer Patientenbeschwerde sichergestellt.

Risikomanagement - Patientensicherheit

Risikomanagement in Medizin und Pflege ist ein viel beachtetes Thema, da Sicherheit und das Erfassen kritischer Ereignisse als wichtige Bestandteile der täglichen Arbeitsroutine gesehen werden. Die Zielsetzung ist der Aufbau und die laufende Weiterentwicklung einer Sicherheitskultur sowie die Erhöhung der Patientensicherheit.

Hygienemanagement

Das Hygieneteam sorgt für die Einhaltung pflegerischer und medizinischer Qualität im Bereich der Hygiene. Die Experten treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und die Einhaltung aller Vorschriften zu gewährleisten.